Nachtspeicherheizung

Nachtspeicherheizungssysteme sollte ja eigentlich zum Ende 2020 laut Wunschdenken der Deutschen Umweltschutzpartei verboten werden, das wurde Gott sei Dank noch rechtzeitig gestoppt.

Der Begriff “Nachtspeicherheizung” wurde damals generiert, als das System Marktreif wurde, um den gewünschten Effekt zu verdeutlichen. Diese Heizungssysteme sollten Nachts den Strom, der nicht woanders gebraucht wird, zu nutzen und damit kostengünstiger Wärme zu speichern. Das System funktioniert auch Tagsüber. Weswegen, ich persönlich, den Wunsch nach Abschaffung dieses Systemes nicht verstehen kann.  Jeder Deutsche Stromkunde bezahlt Energie, die zwar produziert wird aber nicht eingespeist wird, weil zum Zeitpunkt, an dem diese Energie hergestellt wird, die keiner braucht. Windenergie steht nur zur Verfügung wenn auch eine gewisse Windstärke vorhanden ist, Photovoltaikstrom wird nur, oder hauptsächlich dann produziert, wenn die Sonne scheint. Am stärksten scheint die Sonne in der Mittagszeit, wenn die meisten Betriebe stehen, warum sollte man diesen Strom, der zwar erzeugt wird, aber niemand braucht ihn (oder nur wenig davon wird gebraucht) und speichert die Energie in Form von Wärme in einem Speicherheizsystem?

Die Technik ist vorhanden, die Technik ist ausgereift, die Technik funktioniert nahezu Wartungsfrei, wenn das System fachmännisch aufgebaut und berechnet wurde.